Schweißnahtprüfung

Automatisiert hergestellte Schweißnähte müssen überprüft werden. Fehlerhafte oder fehlende Schweißnähte stellen ein Sicherheitsproblem dar, führen zu Nacharbeit und Ausschuss. Häufig geschieht die Überprüfung manuell.

Autohersteller und Zulieferbetriebe können aber nur bedingt sicherstellen, dass die Teile wirklich zuverlässig und effizient geprüft werden. Die Sorgfalt des Mitarbeiters und Umgebungsbedingungen spielen bei der Schweißnahtprüfung eine wichtige Rolle.

Ein automatisiertes Prüfsystem inspiziert hingegen alle Teile effizient und zuverlässig – und das rund um die Uhr, unabhängig von den Umgebungsbedingungen in der Produktionshalle, mit einer nicht zu überbietenden Geschwindigkeit und Genauigkeit.

Die von uns entwickelte Schweißnahtprüfung wird in der Automobil- und Zulieferindustrie für verschiedenste Aufgabenstellungen eingesetzt – von einem der weltweit führenden Automobilhersteller z.B. um die Anzahl und Länge von Schweißnähten an Stahlfelgen zu überprüfen. Das Verfahren wurde zum Patent angemeldet.